Links für Perspektiven-Seminar


Experiment 1

Experiment 2



Link für den Workshop in Esslingen


Hier finden Sie alle Dokumente des Workshops.

Das Passwort habe ich aus der Sitzung beibehalten.

Monographien und Herausgeberschaften in Vorbereitung


Magirius, M. (Gastherausgeber, i. V.): Multimodality in L1 Education. Special Issue der Zeitschrift L1 – Educational Studies in Languages and Literature.

Magirius, M., Scherf, D., Steinmetz, M. (i. V. für September 2024): Unterrichtsgespräche über Literatur. Reihe „Aktuelle Perspektiven der Deutschdidaktik“. Stuttgart: wbv/utb.

Buchcover

Magirius, M., Scherf, D. (Hrsg., i. V.): Ausgabe 80: „Literarisches Lernen mit Graphic Novels“ (AT), Deutsch 5-10.

(mit Karin Vach und Klarissa Schröder) (Hrsg., i. V.): Finn-Ole Heinrich und Dita Zipfel. München: kopaed.

Artikel in Zeit- und Herausgeberschriften in Vorbereitung


Magirius, M., Scherf, D., Steinmetz, M. (eingereicht): Lernunterstützende Gespräche im Literaturunterricht – zu drei Varianten der Klärungswürdigkeit. In: Hesse, F., Winkler I. (Hrsg.): Empirische Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik – Perspektiven im Dialog, SLLD(B).

Kramer, M., Magirius, M. (eingereicht): Adoleszenz und Social Media – eine informatik- und mediendidaktische Perspektive (AT). In: Fördermagazin Sekundarstufe, 4/24.

Magirius, M. (eingereicht): Überzeugungen von Deutschlehrer*innen und Deutschstudierenden zum Interpretieren im Literaturunterricht.

Magirius, M., Scherf, D. (i. V.): Lehramtsstudierende interpretieren Gedichte mit ChatGPT – Zur Bedeutung des Vorwissens für Dialoge mit Künstlicher Intelligenz. In: Der Deutschunterricht, 4/24.

Magirius, M., Granzow, S. (i. V.): Maulina Schmitt. In: Vach, K., Magirius, M., Schröder K. (Hrsg.): Dita Zipfel und Finn-Ole Heinrich. München: kopaed.

Magirius, M. (i. V.): Zur Beantwortung klärungswürdiger Fragen zum Verstehen von Graphic Novels (AT). In: Deutsch 5-10, 80.

Magirius, M., Steinmetz, M. (i. V.) Streitgespräche mit dem Meisterleser – Mit ChatGPT auf das Schreiben interpretierender Texte vorbereiten. In: Praxis Deutch 307.

Eitner, E., Magirius M (i. V.): Zwischen Ziehen und Schieben – Zur Aufwärtsmobilität migrantischer Figuren in „Ellbogen“ und „Scherbenpark“. kjl&m 25/2.

Schreibvorhaben und Einreichungen für Peer-Review-Journals werden nicht aufgeführt.