Mitwirkung an der Organisation und Durchführung von Tagungen/Panels


(mit Daniel Scherf) Panel: Literaturunterricht als (Re-)Produzent sozialer Ungleichheit, SDD, Wien, Österreich, 2022, PDF.

Multimodality in L1 Literature Education, Symposium der Special Interest Group „Research on Literature Education“, ARLE, Nikosia, Zypern, 2022.

(mit Carolin Führer) Evaluative ästhetische Rezeption (im Klassenzimmer), ursprünglich als SDD-Panel geplant und dann erweitert, online, organisiert an der Universität Tübingen, 2020.

(mit Sören Ohlhus und Daniel Scherf) Symposium „Methodological Approaches to the Literature Classroom“, ARLE, Lissabon, Portugal, 2019.

Vorträge


(mit Daniel Scherf) Teacher Students Interpret Poems with AI On Potentials, Risks, & Disruptions in L1 Teacher Education. ARLE/IFTE, The University of Melbourne, 2024, PDF.

Überzeugungen von Deutschlehrer*innen und Deutschstudierenden zum Interpretieren im Literaturunterricht. 8. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung „Überzeugungen – Deutungsmuster – Orientierungen – subjektive Theorien – ... ?! Konzepte der Profession(alisierung)s- und Lehr-Lern-Forschung im Dialog", Hildesheim, 2023, PDF.

(Mit Daniel Scherf) Literature Classes in Different Types of German Secondary Schools – Insights into Learning Objectives and Teaching Quality. ARLE SIG RoLE Seminar, FU Berlin, 2023, PDF.

(Mit Daniel Scherf) Studierende interpretieren Gedichte mithilfe von ChatGPT – Zu Chancen und Herausforderungen von KI-Tools im Lehramtsstudium Deutsch. Tagung „DeutschGPT – Konferenz zum Deutschunterricht in Zeiten von Chatbots und KI", LMU München, 2023, PDF.

(Mit Daniel Scherf und Michael Steinmetz) Lernförderliche Gespräche im Literaturunterricht. Drei Formen der Klärungswürdigkeit. Tagung „Empirische Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik, Perspektiven im Dialog", FSU Jena, 2023.

(Mit Daniel Scherf) Keynote: (Anschluss-)Kommunikation über Literatur im Unterricht. Literaturdidaktische Normsetzungen, schulische Praxis. Wissenschaftliches Netzwerk „Forschungsfeld Lesen – Lesen als Totalphänomen", Workshop 3: Soziale Dimension des Lesens, PH Karlsruhe, 2023.

(Mit Daniel Scherf und Michael Steinmetz) Mehrdeutigkeit im Literaturgespräch gelingend bearbeiten. Literaturdidaktische Rahmungen, konzeptionelle Ideen. Germanistentag, Paderborn, 2022, PDF.

(mit Daniel Scherf) A Framework for High Quality Conversations in the Literature Classroom, ARLE Nikosia, Zypern, 2022, PDF.

Zum literaturdidaktischen Potenzial einer transmedialen Narratologie am Beispiel von Dear Esther. Tagung „Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht. Verhandlungen eines schwierigen Verhältnisses", online, organisiert an der PH Schwäbisch Gmünd und der Uni Münster, 2022, PDF.

Kurzstatement zur Heterogenität von Lerngruppen und konstruktiver Fachdidaktik. Oder: Konstruieren wir an der Wirklichkeit vorbei? Tagung „Die Konstruktion stärken", online, organisiert an der PH Weingarten, 2021.

(mit Carolin Führer) Zur literaturtheoretischen Reflexion in der empirischen Literaturdidaktik. Tagung „Interpretationsverfahren und didaktische Referenzkonzepte der germanistischen Literaturdidaktik", online, organisiert an der PH Schwäbisch Gmünd, 2021.

Support in Dialogic Teaching. Evidence and Impact of Potential Quality Criteria in Dialogic Literature Classes. ARLE SIG Research on Literature Education „Memory Culture in Literature Education” organisiert an der Abo Academy, Finland, 2021, PDF.

(mit Carolin Führer) Vortrag zur Einführung in die Panel-Arbeit. Panel des 23. Symposions Deutschdidaktik „Evaluative ästhetische Rezeption im Klassenzimmer". online, organisiert an der Universität Tübingen, 2020.

(mit Daniel Scherf und Michael Steinmetz) Lernerunterstützung im Literaturgespräch. Nachweis und Wirkung eines potenziellen Qualitätsaspekts gesprächsförmigen Literaturunterrichts. Panel „Unterrichtsinteraktionen lernförderlich gestalten", Symposion Deutschdidaktik. online, organisiert an der Universität Duisburg-Essen/Bergischen Universität Wuppertal, 2020, PDF.

Zum Umgang mit der Relativität literarischen Verstehens. Überzeugungen von Studierenden und Lehrkräften. Tagung „Relativität und Bildung. Herausforderungen und Grenzen des Relativen". Universität Tübingen, 2020, PDF.

Zur „Haltung“ als Element einer professionellen LehrerInnen-Rolle. Zwei Beobachtungen. Arbeitstagung „Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht – Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion". Kassel, 2019, PDF.

(mit Daniel Scherf und Sören Ohlhus) Chair/Discussant at symposium and round-table discussion: methodological approaches to the literature classroom, ARLE 2019, Universidade NOVA de Lisboa, Portugal, 2019.

Mixed Methods in L1-Educational Research exemplified by a Study on Beliefs of L1-Teacher Training Students on Interpreting, ARLE 2019, PDF.

Aufgabenpräferenzen von Deutschstudierenden. Schulische Literaturvermittlungsprozesse im Fokus empirischer Forschung. Projekte und Ergebnisse, Universität Osnabrück, 2019, PDF.

(mit Carolin Führer) Literarische und literale Biografiearbeit in der DeutschlehrerInnenbildung. Tagung „Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis”, Tübingen, 2019.

German Studies versus Teacher Education – Beliefs of Teacher Training Students on Interpreting Literary Texts. 64th National Postgraduate Colloquium in German Studies. University of Bristol, GB, 2018.

(mit Michael Steinmetz und Jochen Heins) Relevanzsetzungen von Lehrenden bei der Konstruktion, Auswahl und Modifikation von Aufgaben. Symposion Deutschdidaktik. Universität Hamburg, 2018.

Normen gelingenden Interpretierens aus der Perspektive Studierender. Fachtagung „Normativität literarischen Verstehens“, Georg-August-Universitat Göttingen, 2018, PDF.

Beyond Isolated Facts – Beliefs of L1-Teacher Training Students on Literary Education. ProfaLe Congress – New international perspectives on future teachers professional competencies, Universität Hamburg, 2017.

Between The Cultures – How German teacher training students integrate academic and school cultures of interpreting literary texts. ARLE-11 – Cultures, Arts & Verbal Communication in L1 Education. Tallinna Ulikool, Estland, 2017, PDF.

Beliefs of L1-Teacher Training Students on Literary Education and Interpreting Literary Texts. Pre-Conference of ARLE-11. Tallinna Ulikool, Estland, 2017.

Zur Relationierung literaturwissenschaftlichen und fachdidaktischen (Meta-)Wissens durch Studierende des Lehramts Deutsch. Forschungswerkstatt zur Tagung „Perspektiven und Überzeugungen von Lehrenden und Studierenden zur fachlichen Lehrerbildung”. Technische Universität Dresden, 2017.

Vom Brückenbauen. Zur Verbindung akademischer und schulischer Interpretationskulturen durch Studierende. Symposion Deutschdidaktik. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2016, PDF.

“My live is lived through a glass darkly” – pathologic behavior within social black boxes in contemporary young adult novels exemplified by a work of D. Touchell. Pan-European Studies Graduate Conference Into the Darkness an der University of Virginia in Charlottesville, VA, USA, 2016.

Fortbildungen, Workshops, (externe) Kolloquienbeiträge und kleinere Vorträge


Überzeugungen von Deutschlehrer*innen und Deutschstudierenden zur Praxisrelevanz von Literaturwissenschaft. Kolloquiumsvortrag PH Heidelberg/Uni Hamburg, PDF.

(mit Daniel Scherf) KI als ‚Dialogpartner‘. Potenziale für die Vorbereitung und Durchführung von Literaturunterricht. Fortbildung am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Esslingen, 2024, PDF.

Literarisches Lernen mit Graphic Novels. Zu Inferenzbildung und Perspektivübernahme beim Verstehen grafischer Literatur. Online-Fortbildung, Hessische Lehrkräfteakademie, 2024.

Studierende interpretieren Gedichte mithilfe von ChatGPT. Forschungskolloquium Fachdidaktik Deutsch, FSU Jena, 2023.

Literarisches Lernen mit Graphic Novels – Analysieren, Interpretieren, Inszenieren. Workshop an der PH Heidelberg, 2023.

Mit Bildern aus fremden Augen schauen. Zur Perspektivgestaltung in Graphic Novels. Beitrag zur Ringvorlesung „Sprachliches und literarisches Lernen mit multimodaler Literatur im mehrsprachigen Klassenzimmer", an der PH Heidelberg, 2023.

(mit Stefanie Granzow) Freundschaftsbeziehungen in und zwischen den Bildern von Comics und Graphic Novels. AJuM Fachtagung „Jemanden zum Pferde stehlen… – Freundschaft in Kinder- und Jugendmedien", Hofgeismar, 2023.

Literarisches Lernen mit Graphic Novels. Von Unbestimmtheiten, Leerstellen und Ambiguitäten. Online-Fortbildung „Die KUNST des Geschichtenerzählens“, Hessische Lehrkräfteakademie, 2023.

Überzeugungen Deutschstudierender zum Interpretieren literarischer Texte. Rückblick auf ein Dissertationsprojekt. Forschungskolloquium, FU Berlin, 2022, PDF.

(mit Britta Eiben-Zach) Zur Bewertung von Interpretationen in Abschlussprüfungen aus historischer und aktueller Perspektive. Ringvorlesung „Wie sich Leistung bewerten lässt“ im Rahmen des Studium Generale, Tübingen, 2021.

(mit Daniel Scherf und Michael Steinmetz) Lernerunterstützung im Literaturgespräch. Nachweis und Wirkung eines potenziellen Qualitätsaspekts gesprächsförmigen Literaturunterrichts. Kolloquienvorträge in Tübingen, Frankfurt am Main und Jena, 2020/2021, PDF.

(mit Carolin Führer und Britta Eiben-Zach) Literatur im Unterricht ist zu retten. Aber vor wem und für wen? 7. Tübinger Tagung Schulpädagogik „Innovationen in Unterricht und Schule: Chance oder Belastung?“, Tübingen, 2021.

(mit Daniel Scherf und Michael Steinmetz) Lernförderliche Gespräche im Literaturunterricht. Zur Identifikation klärungswürdiger Fragen und lernunterstützenden Lehrerhandelns. Studientag Deutschlehrer*innenbildung, online, organisiert an der PH Weingarten und vom Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Weingarten und des Regierungspräsidiums Tübingen, 2021.

(Carolin Führer und Britta Eiben-Zach) Digitales Lesen. Studientag Deutschlehrer*innenbildung, s. o.

(mit Daniel Scherf) Die Qualität gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen (GeföLit). Eine videobasierte Studie zur Wirkung von Unterrichtsgesprächen zu Literatur. Kolloquium des Instituts für deutsche Sprache und Literatur, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2019.

Mixed Methods. Forschungskolloquium für quantitative Methoden, Universität Hamburg, 2018, PDF.

Methoden der Klassenanalyse. Forschungskolloquium für quantitative Methoden, Universität Hamburg, 2017.

Psychische Krankheiten in jugendliterarischen Romanen. Zur spezifischen Leistung autodiegetischer Narration. Vortrag im Forschungskolloquium der Fachdidaktik Deutsch an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2017.

Überzeugungen Deutschstudierender zum Interpretieren literarischer Texte. Einführung und Konzeption des quantitativen Untersuchungsteils. Vortrag im Forschungskolloquium der Fachdidaktik Deutsch an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2016.

Poster


Überzeugungen Deutschstudierender zum Interpretieren literarischer Texte. Tagung „Fachwissenschaft und Fachdidaktik vernetzen!?" (ProfJL), Jena, 2018.

Beliefs of L1 teacher training students on interpreting literature. Research Seminar „Interaction in the Literature Classroom” der ARLE Special Interest Group Research on Literature Education (SIG ROLE), Hildesheim, 2018, PDF.

Beliefs of L1 teacher training students on interpreting literature. ARLE Research School, Tallinn, Estland, 2017.

Überzeugungen Deutschstudierender zur Nature of Literature Studies. Symposion Deutschdidaktik, Basel, Schweiz, 2014.